Freitag, 1. Juni 2012

Musik, Musik, ...

Ich habe heute, nachdem ich endlich die Zuarbeiten bekommen habe, stundenlang ein schönes Programmheft für mein morgiges Konzert gebaut. Ja, ich finde es wirklich gelungen und bin zur Abwechslung mal echt zufrieden mit mir. =)
Dann habe ich meinen Bruder besucht, der eine gute Autostunde entfernt wohnt. Er hatte Sachen von mir eingelagert, die ich jetzt zum Umzug wieder abgeholt habe. Und er hat vor einigen Monaten eine Jam Session gegründet in einer kleinen Kneipe bei sich um die Ecke, wo ich heute war. Meine erste Jam Session! Und natürlich wurde mir gleich ein Mikro in die Hand gedrückt, weil ich ja schließlich Musik studiert habe, ergo nach allgemeiner Meinung singen kann, und zwar alles. Auch Jazz. Ohne Probe. Tja.
Und dann stand ich da etwas dämlich mit dem dicken Real Book in der Hand auf der winzigen Bühne, weil ich natürlich Jazz Standards absolut nicht kenne und schon gar nicht auswendig. Ich kann zwar fast jede Melodie mitpfeifen, aber das war nicht, was ich tun sollte. ;-) Daher sang ich nur zwei Stücke, und bei denen war noch dazu mein Mikro nicht richtig angeschlossen, so daß mich nur eine kleine privilegierte Ecke des Saals gehört hat und das auch nur leise.
Aber: Zu dieser privilegierten Ecke gehörte ein Profimusiker des Hauses, an dem ich eigentlich arbeite, und der kam nach der Session zu mir und warf verbal mit Blumen: Ich hätte eine "amazing singing technique" (er ist Amerikaner) und ich sollte doch eigentlich mal bei uns auf der Opernbühne zu hören sein. Hui. Das ist zwar absurd, aber es nimmt mir doch deutlich den Druck vor dem morgigen Konzert, in dem ich, eigentlich fachfremd, ein Brahmslied, ein Purcell-Plaint und ein eigenes Stück singen werde. Vor dem eigenen Stück habe ich keine Angst, das ist schließlich für meine Stimme geschrieben, aber die anderen beiden schlecht zu machen wäre schlicht Blasphemie und ich habe von Probe zu Probe mehr Skrupel bekommen.
Aber egal, ich singe schließlich gerne und muß da jetzt ohnehin durch, also kann ich genausogut mit einem gesunden Selbstbewußtsein in den Abend gehen. Alles andere ist der Stimmtechnik ohnehin nur abträglich. Daher genieße ich das Kompliment und packe es ins Herzschatzkästchen. =)

Keine Kommentare: